NÖ Pilotprojekt

Planungsinstrumente

Einladung Informationsveranstaltung "Wunschkonzept"

Einladung Kennenlerntag "Mitarbeiter"

Wunschzettel

Am 18.02.2009 lud Frau VD Gabriele Hohenecker die Klassenelternvertreter und Vertreter des Pilotprojektes "Mein... dein... UNSER SPILLERN" zu einem Informationsabend ein.
Die Ergebnisse der Mobilitätserhebung, die im Herbst an der Volksschule Spillern durchgeführt worden war mit dem Inhalt: "Klimafreundliche Mobilität lernen - ein Gewinn für Umwelt und Gesundheit" wurden von Frau Mag. Ingrid Leidenfrost von "klimabündnis NÖ" präsentiert.
Die Wünsche der meisten Kinder bezogen sich darauf, möglichst mit ihrem Scooter ohne Begleitung von Erwachsenen den Schulweg und nachmittags ihre Wege zu Freunden oder zu Sport- und Spielplätzen bewältigen zu können. Diesen Vorstellungen stehen momentan leider einige wirklich gefährliche Übergänge z. B. an der Bundesstraße oder in der Bahnstraße entgegen.
Es entwickelte sich eine rege Diskussion, wie die aktuellen Probleme verbessert werden könnten, um die Sicherheit unserer Kinder im Straßenverkehr zu gewährleisten.
Erfreulich bei der Umfrage war, dass die Schülerinnen und Schüler bei der Frage, warum sie nicht mit dem Auto in die Schule gebracht werden möchten, sagten, dass es Spass macht mit den Freunden zur Schule gehen zu können, aber sie erklärten auch, dass Bewegung für sie gesund sei und außerdem eine Verminderung des Autoverkehrs für die Umwelt gut sei.

Mobilitätserhebung der Volksschüler

Mobilitätserhebung der Eltern

Elterninformationsabend 4.3.2009

Auswertung Fragebögen

Nun ist die Planungsphase abgeschlossen - Danke an die freiwilligen Mitarbeiter!