Abfalltrenninfos

Sie wissen manchmal nicht wohin mit Ihrem Abfall - ob Restmüll oder doch in den gelben Sack?

Das Abfall-Trenn-ABC des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft bietet Ihnen einen tiefen Einblick in die richtige Abfallsammlung und Abfalltrennung.

Die Initiative "Österreich sammelt" stellt ab sofort Trenninformationen auf ihrer Website zur Verfügung www.oesterreich-sammelt.at

Wichtige Informationen zur Mülltrennung finden sie hier:

Altglas

Trennanleitung_Glas.pdf (1.53 MB)

Trennliste_Glas.pdf (1.49 MB)

Altpapier

Trennanleitung_Papier.pdf (1.53 MB)

Trennliste_Papier.pdf (1.5 MB)

Ab 1.1.2024 erhält jede Liegenschaft bzw. jedes Wohnhaus eine eigene Papiertonne.

Bauschutt und Bauabfälle

Informationen_Bauschutt_und_Bauabfälle.pdf (0.59 MB)

Im Altstoffsammelzentrum Spillern dürfen nur Haushaltsmengen entsorgt werden.

Bioabfall/Grünschnitt

Informationen_biogene_Abfälle.pdf (1.44 MB)

Elektrogeräte

Informationen_Elektrogeräte.pdf (1.7 MB)

Aufgrund von gesetzlichen Rahmenbedingungen beim Transport von Problemstoffen und gefährlichen Abfällen ist es leider nicht mehr möglich, diese im Altstoffsammelzentrum Spillern zu übernehmen. Eine genaue Aufzeichnung von gefährlichen Altstoffen ist im Abfallverzeichnis gemäß österreichischer Abfallverordnung zu finden. Für Problemstoffe und gefährliche Abfälle besteht die Möglichkeit, die Sammelstellen in Stockerau zu nutzen.

Gelber Sack

Trennanleitung_Kunststoff_Metall.pdf (1.53 MB)

Trennliste_Kunststoff_Metall.pdf (1.52 MB)

Problemstoffe

Informationen_Problemstoffe.pdf (0.67 MB)

Restmüll

Informationen_Restmüll.pdf (0.48 MB)

Speiseöle und Fette

Fette, die beim Kochen oder Einlegen entstehen. Altspeisefette führen zu Problemen in der Kanalisation bzw. in den Kläranlagen und verursachen hohe Reinigungskosten. Leeres Schraubglas oder Plastikflasche zur Sammlung verwenden und zum Altstoffsammelzentrum Spillern bringen.

Sperrmüll

Informationen_Sperrmüll.pdf (0.38 MB)

Die Marktgemeinde Spillern informiert in der Gemeindezeitung "Wir in Spillern" (Juniausgabe), wie Sie Ihren Sperrmüll melden und dieser dann per Hausabholung entsorgt werden kann.