Carl Lutz

Portrait Carl LutzKarl Lutz wurde am 24. April 1876 in Spillern, in einem heute noch bestehenden Gasthaus, als Sohn von Wirtsleuten geboren, verstarb am 12.08.1948 in Bad Ischl, begraben ist er in Stockerau. Bereits mit 13 Jahren Vollwaise, erlernte er die Bäckerei und wurde mit 22 Jahren selbständiger Bäckermeister. 1899 heiratete Lutz und übernahm das elterliche Gasthaus.

Kinosaal LutzkinoLutz war Kinobesitzer (das von ihm selbst entworfene Kino wurde am 23.03.1913 als erster Stahlbetonbau eröffnet), Maler, Grafiker, Bildhauer, Architekt, Instrumentenbauer, Musikalienhändler, Kapellmeister und Komponist.

Er war einer der ersten Besitzer eines Automobils in Stockerau, eröffnete 1920 ein Theater, das nach einigen Jahren in ein Kino umgewandelt wurde.

Er komponierte u. a. die “Köpeniker Wachparade“ und den „Stockerauer Schützenmarsch“

Kapellmeister Lutz „Weniger die Herkunft ist es, die den Menschen prägt, sondern mehr der Wille zur Leistung, die Suche nach dem eigenen Wesen und die Auslotung künstlerischer Dimensionen“.
Univ.-Doz. Dr. Karl Sablik, anlässlich der Gedächtnis-Ausstellung 1976