Dorfspazierweg

Unser Vaterland Österreich feierte 1996 sein Millennium. Vor tausend Jahren wurde der Name "Österreich" - zugegebenermaßen zufällig - in einer Urkunde erstmals erwähnt. Es ist also Österreich im Jahre 996 weder gegründet worden, noch hatte dieses Jahr mit dem heutigen Umfang unseres Landes etwas zu tun und schon gar nicht mit der modernen Republik.

Heimat bedeutet Geschichte und Geschichte ist mit Landschaft, Plätzen, Straßen, Gebäuden und Denkmälern verbunden. Damit sind wir auch schon beim Kerngedanken des Dorfspazierweges, nämlich unseren Einwohnern und Gästen unseren Ort zu präsentieren, nach einem bestimmten Plan, damit man (fast) alles sehen kann, was uns wichtig, schön und bedeutend erscheint. Wir wissen schon, dass wir keine gotische Kathedrale besitzen, ja nicht einmal ein Barockschloß, wie viele andere Gemeinden in Niederösterreich. Aber darauf kommt es nicht an: für uns ist es wichtig, was uns umgibt, unser Auge erfreut, nützlich ist oder einfach zu unserem Leben gehört.

Die Informationstafeln wollen in komprimierter Weise jene wichtigsten Informationen an Ort und Stelle vermitteln, die vielleicht auch bei "Alteingesessenen" noch ein "Aha-Erlebnis" hervorrufen können. 

karte