Fernwärme bringt Wärme aus der Natur

Wappen Marktgemeinde Spillern

Spillern setzt seit 2010 auf eine nachhaltige Wärmeversorgung durch Fernwärme aus Biomasse. Die zentrale Biomodulanlage in der Lindenallee bildet derzeit das Herzstück des Netzes. Von Beginn an wurde auf regionale Biomasse gesetzt, ergänzt durch Erdgas als Ausfallsreserve und Spitzenlast.

Durch die Nutzung regionaler Biomasse wird ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz geleistet und die lokale Wertschöpfung gestärkt. Die CO₂-neutrale Wärmeversorgung ist ein wichtiger Schritt in Richtung Energieunabhängigkeit.

Zu den ersten angeschlossenen Gebäuden zählten das Gemeindezentrum, die Volksschule und der Kindergarten. 2023 wurden die neuen Schul- und Kindergartenbauten ebenfalls integriert. Im Frühjahr 2026 ist die Außerbetriebnahme des Modulheizwerks in der Lindenallee geplant – die Wärmeversorgung wird dann vom neuen Biomasseheizwerk an der Wiener Straße übernommen und das Fernwärmenetz in Spillern über eine Verbundleitung mit Stockerau verbunden.

Eine Karte mit dem  Bestandsnetz der Fernwärmeleitungen steht auf der Website der Gemeinde zur Verfügung. Für nähere Informationen zum Anschluss an das Fernwärmenetz oder Fragen zur Naturwärme steht Ihnen die EVN gerne zur Verfügung.

Kontakt für Anschlussmöglichkeiten: naturwaerme@evn.at